Vortragsreihe zu „Sterben, Tod und Trauer“ beginnt

Lernen Sie uns kennen!

An sechs Terminen (die auch einzeln besucht werden können) haben Sie die Möglichkeit, uns kennenzulernen.

Veranstaltungsort ist jeweils der Saal im St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V., Zirbelstraße 23, 86154 Augsburg

Die Abende sind – soweit nicht anders angegeben – kostenfrei, über eine Spende würden wir uns freuen!

Die Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich.

21.03.2023, 19-21 Uhr

Ende gut – alles gut. Gemeinsam mit uns auf der letzten Wegstrecke

Ein Informationsabend der Ambulanten Hospizbegleitung und Palliativberatung

(Referentin: Martina Lechner, Koordinatorin der Ambulanten Hospizbegleitung und Palliativberatung)

In einer selbst gewählten Umgebung bleiben und vertraute Menschen um sich haben – das wünschen sich viele Kranke und Sterbende. Dabei ein gutes Netzwerk zur Entlastung der Pflegenden zu haben, ist ebenso wichtig.

In häuslicher Umgebung oder in Pflegeinrichtungen bieten die hauptamtlichen Fachkräfte der Ambulanten Hospizbegleitung und Palliativberatung des St. Vinzenz Hospizes ihre Unterstützung an. Sie besprechen mit allen Beteiligten verschiedene Versorgungsmöglichkeiten und begleiten auf der letzten Wegstrecke.

Damit das Ende gut werden kann.

28.03.2023, 19-21 Uhr

Gute Düfte für Nase und Seele. Informationsabend zur Aromapflege (mit Herstellung eines eigenen kleinen Aromaproduktes)

Referentin: Palliative-Care-Pflegefachkraft Edith Gramer-Büching

Ganzheitliches Wohlbefinden ist uns bei der Betreuung schwerstkranker Menschen wichtig. Dazu nutzen wir die Möglichkeiten der Pflege mit hochwertigen ätherischen Ölen. An diesem Abend erfahren Sie, wie diese besondere Art der Pflege in unserem stationären Hospiz angewendet wird und dürfen selbst ein kleines Aromaprodukt (pflegendes Hautöl oder Entspannungs/- Erkältungsbad) herstellen.

Unkostenbeitrag: 5 Euro

18.04.2023, 19-21 Uhr

Welche Formulare braucht es am Lebensende? Informationsabend über Patienten-/Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

Referentin: Karin Fritsch, Leitung Sozialdienst

Dieser Abend gibt einen Überblick über diese Formulare und auf was beim Ausfüllen geachtet werden sollte. Gemeinsam werden die einzelnen Formulare durchgesehen und Fragen dazu beantwortet.

25.04.2023, 19-21 Uhr

Ehrenamtlich tätig im Hospiz: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Referentinnen: Elisabeth Hill (Sozialdienst) und Sr. Hannah Altmann (Ausbildung und Begleitung der Hospizbegleiter/innen)

Das Ehrenamt im Hospizverein ist vielfältig und sinn-voll, so gibt es z.B. die Hospizbegleiter/innen und die Trauerbegleiter/innen. Unsere Hospizarbeit lebt von der Mitarbeit unserer Ehrenamtlichen. Wir stellen Ihnen diese und weitere Einsatzmöglichkeiten vor.

02.05.2023, 19-21 Uhr

Ein letztes Zuhause im Hospiz. Informationsabend zum Stationären Hospiz über Aufnahmeformalitäten und pflegerische Betreuung

Referentinnen: Diana Jukcic (Pflegedienstleitung) und Michaela Fuchs (Sozialdienst)

Lernen Sie unser stationäres Hospiz kennen: welche Menschen nehmen wir auf, wie sieht unsere pflegerische und psychosoziale Betreuung aus? An diesem Abend erklären wir Ihnen, wie wir im stationären Hospiz arbeiten und welche Angebote wir für Gäste und Angehörige bieten.

23.05.2023, 19-21 Uhr

KlangZeit – Tauchen Sie ein in die wohltuende Welt der Klänge

Referentin: Elisabeth Hill (Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess)

Neben Informationen über Ursprung, Funktion und Wirkung von Klangschalen erhalten Interessierte die Gelegenheit in die Welt der Klänge einzutauchen, den unterschiedlichen Tönen zu lauschen und die Schwingungen zu spüren.