M-net Firmenlauf: Wir waren dabei!

28. September 2020

LEBENS-LAUF

Die Truppe der circa 7000 Laufwilligen für den Augsburger Firmenlauf am 16. September 2020 stand ja schon seit Monaten fest. Doch Corona zwang auch diese Planung in die Knie und ab da war Schwester Edith nicht nur als hospizeigene Initiatorin, sondern hauptsächlich als Motivationstrainerin gefragt. Natürlich sollte das St.Vinzenz Hospiz unter allen Umständen dabei sein – getreu dem Motto „Wir laufen für das Leben!“.

Starteten die Sportlerinnen und Sportler in den Jahren davor in Augsburg gemeinsam als Pulk, wählte dieses Mal jede Gruppe eine eigene Strecke. Mit Hilfe eines Tracks wurde eine gelaufene Runde von exakt 6,3 Kilometern aufgezeichnet und die Zeit (vor allem die des ersten Läufers) gemessen. Schwester Edith hatte eine beliebte „Gassi-Hunde-Runde“ im Westen Augsburgs gewählt. Es sollte sich für die elf Freiwilligen noch auszahlen, dazu bis nach Diedorf zu fahren!

Nun sind die Schwestern und Pfleger der Station ja allesamt Individualisten, so dass auch der Laufstil sehr individuell gewählt wurde. Nicht allen war nach Joggen! Es wurde unter Einhaltung des nötigen Abstands gerannt, gewalkt und mit postoperativer Kniebandage gegangen. Dabei freute man sich an der Natur rund um Diedorf, grüßte die anderen Firmenläufer und Gassigeher und fand sich mehr oder weniger erschöpft mit großem Hallo wieder an der Ausgangsstelle ein. Pfleger Markus war der Schnellste und befand sich nach dem Zieleinlauf „außerhalb seiner persönlichen Komfortzone“ (Zitat).

Die Idee hinter dem Firmenlauf, der heuer zu neunten Mal stattfand, ist die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls für ein Team, das miteinander den Alltag bewältigt. Nun, das hat schon mal gut geklappt – auch, weil die Sportler und Sportlerinnen danach bei der Firmenlauf-Beauftragten und Personal-Trainerin Edith köstlich bekocht wurden und alle sich mit einem Gläschen Sekt gegenseitig zur guten Platzierung gratulieren konnten.

Laut Ergebnisliste waren nämlich 1533 Läuferinnen und Läufer langsamer! Das ist doch ein super Ergebnis, oder?

Lokalreporterin Susanne Reitz

• Osterbasar am Sonntag, 17.03.2024 von 10-17 Uhr

Handgefertigte Schätze für den guten Zweck

• Jobs im Hospiz