Umsorgtes Leben bis zuletzt – wir zeigen auf einen Blick, wer wir sind!

3. Februar 2021

– Was macht uns aus und welche Angebote bietet unser Hospizverein? Das zeigen wir in unserer neuen Broschüre! –

Titelbild unserer Broschüre

Am Anfang stand die Idee, durch ein Printprodukt einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit zu geben: Wir präsentieren, wie wir in der Praxis den Hospizgedanken umsetzen und informieren über unsere hospizlichen Angebote.

Und so begann erstmal die Suche nach einem Fotografen, der unsere Vorstellung umsetzen kann. Die Wahl fiel schnell auf Fred Schöllhorn, der unserem Hospiz seit einigen Jahren verbunden ist. Fred Schöllhorn war mehr als 40 Jahre Cheffotograf und Leiter der Bildredaktion der Augsburger Allgemeinen. Somit hatten wir einen Profi mit an Bord, der außerdem Herz und Empathie bei der Arbeit zeigt.

Fotograf Fred Schöllhorn

Für Sommer 2020 wurde ein erster Planungstermin vereinbart und ab da fanden der Einfallsreichtum von Frau Fuchs und die Umsetzungsfreude von Herrn Schöllhorn kein Ende mehr. Unzählige Telefonate, Treffen und Fototermine fanden statt; natürlich immer unter Einhaltung der damals gültigen Hygienerichtlinien. Diese Umsetzung war manchmal nicht ganz einfach, aber den beiden Planern fiel immer eine Möglichkeit ein, wie man auch mit Einschränkungen zum bestmöglichen Ergebnis kommen kann. Mitarbeiter wurden nach detaillierten Informationen zu ihren Arbeitsbereichen befragt und manch Fototermin wurde noch schnell in den Arbeitsalltag mit eingebunden und umgesetzt.

Making Of – Fotoshooting eines fiktiven Beratungstermins

Besonders unseren Gästen, die sich fotografieren ließen, danken wir sehr für ihr Vertrauen, sich in dieser Lebensphase fotografieren zu lassen um uns damit die Möglichkeit zu geben, einen fotografisch dokumentieren Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Ein Einblick in unsere Broschüre

Auf 24 Seiten sind nun alle Informationen über den St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V. und seine Angebote vereint. Die authentischen Bilder sind manchmal sehr spontan entstanden und zeigen gerade deswegen gut, um was es uns geht: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch – und da muss sich auch ein wuseliges Foto-Team manchmal hintanstellen.

Unsere Broschüre „Umsorgtes Leben bis zuletzt“ erhalten Sie direkt im Hospiz oder zum Download auf unserer Homepage. Wir senden Ihnen die Broschüre auch gerne postalisch zu.

Klicken Sie hier um die Broschüre online anzuschauen: https://www.vinzenz-hospiz.de/wp-fe57f-content/uploads/2021/01/Broschüre-St.-Vinzenz-Hospiz.pdf