Feierliche Eröffnung und Segnung

11. Dezember 2018

Die Eröffnung des Neubaus des Augsburger St. Vinzenz-Hospizes feierten wir gemeinsam mit Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa und zahlreichen Ehrengästen.

Zum Auftakt zelebrierte Domkapitular Armin Zürn, Vorstandsvorsitzender des Vereins, einen Gottesdienst in der benachbarten Kirche St. Martin mit einer Reihe von Konzelebranten. Beim anschließenden Festakt verlieh Staatsministerin Melanie Huml ihrer Freude über die Eröffnung Ausdruck. Ihr sei wichtig, dass das Hospiz kein Sterbehaus sei, sondern ein „Haus des Lebens – Sterben ist ein Teil des Lebens“. „Von Herzen dankbar, dass es das St. Vinzenz-Hospiz mit seinen haupt- und ehrenamtlich Engagierten gibt“, zeigte sich Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, der die Erweiterung des stationären Hospizes und den Neubau von Anfang an begrüßt und begleitet hatte. Bischof Dr. Konrad Zdarsa segnete das neue Gebäude, alle Menschen, die dort betreut und gepflegt werden sowie auch diejenigen, die sich im St. Vinzenz-Hospiz mühen, um Beistand zu leisten und in aller Breite und Fülle tätig sind. Großen Anklang fand bei den Ehrengästen die Führung durch die Räumlichkeiten des Neubaus. Wie gut schwerkranke Menschen im St. Vinzenz-Hospiz tatsächlich umsorgt sind, wurde bei einem persönlichen Besuch im Zimmer eines Gastes deutlich. Ingrid Roth freute sich sehr, dass Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Staatsministerin Melanie Huml und Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl bei ihr Platz nahmen und Zeit für ein Gespräch hatten. Dass sogar Besuch von Rundfunk und Fernsehen zu Besuch bei ihr waren, war ihr ein großes Vergnügen.

Mehr zur feierlichen Eröffnung und Segnung hierFotos: Nicolas Schnall / pba