Zusätzliches Besprechungszimmer für unser Hospiz dank Zuschuss des Förderfonds der Glücksspirale

6. Februar 2024

Seit Frühjahr 2022 wurde das zusätzliche Besprechungszimmer im stationären Hospiz geplant, um einen Raum für Gespräche aller Art zu bieten, die ungestört und in einem geschützten Rahmen stattfinden sollen.

Ein Bauunternehmen begutachtete die bestehenden Möglichkeiten und konnte sich eine Art Wintergarten bei der bereits bestehenden Überdachten Terrasse vorstellen. Um diesen Umbau bestmöglich zu nutzen, mussten Elektrik für Computer und Telefon, die Rufanlage, Brandschutz, Beleuchtung bis hin zur Heizung, Beschattung und Innenausstattung organisiert werden. Auch die Außenanlage musste neu angelegt werden, um wieder eine Terrasse für alle im Hospiz Lebenden und Beschäftigten für eine Auszeit zur Verfügung zu stellen.

Im Herbst 2023 war der Umbau abgeschlossen. Mittlerweile wird dieser Raum voll genutzt von unterschiedlichsten Berufsgruppen, die im Hospiz tätig sind. Zum einen um bei Bedarf Angehörigengespräche zu führen und zum anderen um gästebezogenen Gespräche (Arztvisiten, Hilfsmittelversorger, Wundversorger etc.) zu führen, damit letztendlich die bestmögliche Versorgung unserer Gäste gewährleistet werden kann. Der lichtdurchflutete Raum wird inzwischen sehr gut angenommen und als sehr positiv empfunden. Hier können in Ruhe, aber doch zentral, Gespräche geführt werden. Dieser Raum ist ein echter Mehrwert für optimale Arbeitsbedingungen aller im Hospiz tätigen Berufsgruppen zum Wohle der anvertrauten Gäste und Angehörigen.

Der Hospizverein ist sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung durch den Förderfonds der Lotterie GlücksSpirale, ohne die diese räumliche Erweiterung nicht möglich gewesen wäre.