O-Töne

Hier finden Sie Zitate von Menschen, die wir in ihrer letzten Lebensphase begleitet haben, und Auszüge aus unserem Gästebuch mit Worten von Angehörigen, Freunden und Familien.

„Es ist schön, dass man hier in Ruhe und mit Würde sterben darf.“ – Worte einer Frau ein paar Tage vor ihrem Tod

„Ich weiß nicht was noch kommt, aber ich bin froh, dass ich hier sein darf.“ – Worte eines Gastes auf der Station des St. Vinzenz-Hospizes

Aus dem Gästebuch

„…Die Atmosphäre und Schwingung im Hospiz St. Vinzenz ist friedlich und wohltuend beruhigend …“

„… den vielen „helfenden Händen im Hinter- als auch im Vordergrund“ ein großes“ Vielen Dank“ dafür, dass sie so aufmerksam, achtsam, liebevoll und würdevoll den Raum für meine Mutter und uns Angehörige für den so bewussten und selbstbestimmten letzten Weg geschaffen und begleitet haben…“

„…besonderen Dank auch an die Schwester, den Pfleger der Philipp den Affen „gefunden“ hat. Der hat auch uns so manches Mal getröstet – ebenso wie jedes nette Wort und Stück Kuchen…“

„… nach wochenlangem Aufenthalt in verschiedenen Krankenhäusern hatten wir das große Glück, bei Ihnen im Hospiz, einen Platz zu bekommen –  hier in der Vorstufe zum Paradies. Unvorstellbar für einen Außenstehenden mit wieviel Liebe man den Gästen hier entgegenkommt und auch die Angehörigen umsorgt…“

„…meine Mama hat immer gesagt, dass es ihr wichtig ist, wenn es ihr mal sehr schlecht geht, dass sie gut untergebracht und versorgt wird. Danke, dass ihr in Eurem Haus der Wunsch erfüllt wurde und ihr durch Eure liebevolle und wirklich tolle Arbeit zu einem würdigen Abschied beigetragen habt…“

„… als unser Papa vor einigen Wochen erfahren hat, dass sie einen Platz für ihn haben, hat er gesagt „Was bin ich für ein Glückspilz“ und das können wir als Angehörige nur bestätigen…“

„… Auch den übrigen Mitarbeitern des Hospizes vielen Dank, die uns Angehörigen in jeder Weise halfen, mit wertvollen Tipps bei Krankenkasse und Ärzten, mal mit einer warmen Suppe oder Kaffee und Kuchen und vor allem mit guten Gesprächen, die uns trösteten und Mut machten … Wir behalten das alles in gute Erinnerung und es machte uns den Abschied leichter.“

„… Wir möchten uns … bedanken für …, für die wirklich liebevolle, aufopfernde Pflege und Betreuung, die vielen netten, fröhlichen und auch aufmunternden Gespräche, für die sehr gute tägliche Verköstigung, die menschenwürdige Begleitung in den letzten Stunden und die Möglichkeit in aller Ruhe Abschied nehmen zu können.“

„Unseren Dank können wir eigentlich gar nicht in Worte fassen. … Das Geschenk mit Mutter, Oma, Freundin als Gast in Ihrem Haus aufgenommen worden zu sein, war ein Unermessliches. Die Wärme, Fürsorge, Liebe Geborgenheit, Sicherheit, die fürsorglichste und liebevollste Betreuung war ein großer Trost für uns …“

„… Respekt und Würde wurden gelebt und es war neben all den Tränen auch Lachen möglich …“

„… Wir alle sind unendlich dankbar für dieses Haus und alle seine Mitarbeiter …“
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner