Umfangreiche Förderung durch das Bayr. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

9. Juli 2020

Bedingt durch den Umzug in den Neubau in der Zirbelstraße konnte der St. Vinzenz-Hospiz Ausburg e.V. die Kapazität der Betten zuerst auf 14 und ab Februar 2020 auf 16 Gästezimmer erhöhen. Die Personalsituation änderte sich dahingehend, dass in jeder Schicht ein weiterer Mitarbeiter eingesetzt werden musste, um den mit den Krankenkassen abgesprochenen Personalschlüssel zu erfüllen. Die räumliche Situation ließ es nicht mehr zu, dass die Übergaben und Visiten weiterhin im Stationszimmer durchgeführt werden, somit war die Planung eines eigenen Visitenzimmers unabdingbar. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützte das Hospiz durch die Anschaffung von entsprechender Büroausstattung für das Visitenzimmer.

Visitenzimmer auf der Station

Weiteres Zimmer des Sozialdienstes

Im Februar 2020 erfolgte die Krankenkassenzulassung für die weiteren zwei Gästezimmer und dafür wurde vom Staatsministerium weitere Aussattung gefördert (u.a. Fliegengitter, Lagerungsrollen und -ringe, zusätzliche Absauggeräte und Sauerstoffkonzentratoren, CD-Player und ein Gastronomiekühlschrank).

Kühlschrank in der Wohnküche

Im Zuge der Aufstockung waren im Stellenschlüssel zwei weitere Mitarbeiter im Sozialdienst vorgesehen. Auch hier wurde die komplette Büroausstattung vom Staatsministerium bezuschusst.

Wir danken dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege von ganzem Herzen für die Förderung unseres Hospizvereins!